Prof. Dr. Ingrid Gottschalk

Fg. Haushalts- und Konsumökonomik

 

 

Sprechstunde

Nach vorheriger Vereinbarung.

Daten zur Vita

seit 2014apl. Professorin an der Universität Hohenheim
2005- 2017Lehrbeauftragte für Kulturökonomik am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
seit 2000Privatdozentin an der Universität Hohenheim
2000Habilitation mit der Venia Legendi für Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik an der Universität Hohenheim
1978Dissertation an der Universität Hohenheim; Dr. oec.
1973Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, Diplom-Volkswirtin

Ämter, Funktionen und Mitgliedschaften

  • Beiratsmitglied der Verbraucherzentrale Baden- Württemberg e.V.
  • Kuratoriumsmitglied der Kunststiftung Baden- Württemberg GmbHg (2001-2018)
  • Mitglied der Begleitgruppe im Projekt "Kulturwirtschaftsstatistik" des Bundesamtes für Statistik (BFS) in Neuchâtel, Schweiz

Forschungsinteressen

  • Konsumökonomik
  • Konsumentenverhalten
  • Verbraucherpolitik
  • Konsumökonomik und Marketing
  • Kunst- und Kulturökonomik
  • Gesundheitsökonomik

Ausgewählte Veröffentlichungen

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Gottschalk, I. (2018). Consumer evaluation of ambient scent. The Impact of pre-information, environment, and persuasion knowledge. International Journal of Retail & Distribution Management46(6), 530-544.
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Gottschalk, I.(2017). Kulturökonomik. In: A. Klein (Hrsg.). Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. 4. Auflage, S. 249-278. München: Vahlen.
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Gottschalk, I. (2016). Kulturökonomik. Probleme, Fragestellungen und Antworten, 2., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS
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Gottschalk, I./Kirn, S. (2013). "Cloud computing as a tool for enhancing ecological goals?", Business & Information Systems Engeneering (BISE), 55(5): 299-313.

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Gottschalk, I./Leistner, T. (2013). "Consumer reactions to the availability of organic food in discount supermarkets", International Journal of Consumer Studies, 37(2): 136–142.
  •  
Gottschalk, I./Schneiderhan, B. (2011). "Verbraucherinformationsgesetz: Kenntnisse, Erwartungen und Konsequenzen", Hauswirtschaft und Wissenschaft 1/2011, 34-41.
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Gottschalk, I. (2007). "Der kühle Denker - Homo oeconomicus: Grundlagen des ökonomischen Verhaltensmodells". In: Economag, 1.
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Gottschalk, I. (2007). "Werbekompetenz im Kindergarten", Merz, medien+erziehung, 51(3), 59-65.
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Gottschalk, I. (2001). "Meritorische Güter und Konsumentensouveränität – Aktualität einer konfliktreichen Beziehung.", Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, 52(2), 152-170.

  •  

Gottschalk, I. (2001). Ökologische Verbraucherinformation. Grundlagen, Methoden und Wirkungschancen. Habilitationsschrift. Berlin: Duncker & Humblot.

 

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