Öko-Käufer im Supermarkt. Was Öko-Käufer wissen und was sie zu wissen glauben

Publikations-Art
Buch / Monografie
Autoren
Volk-Uhlmann, Christine
Erscheinungsjahr
2001
Verlag
Tectum
ISBN / ISSN / eISSN
3-8288-8258-7
Seite (von - bis)
106
Abstract

Steht der Grüne Punkt wirklich für Lebensmittel aus ökologischem Landbau? Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, was Verbraucher, die im Supermarkt Öko-Lebensmittel kaufen, wirklich über die Produkte wissen und wie sie ihr Wissen einschätzen. Dazu wurden sie im Supermarkt an der Kasse angesprochen, wenn sie Lebensmittel aus ökologischem Landbau aufs Band legten. Diejenigen, die bereit waren, an der Umfrage teilzunehmen, wurden zunächst befragt, wie sie ihr Wissen einschätzen. Danach mussten sie konkrete Fragen zu Öko-Lebensmittel beantworten. Die Auswertung erfolgte u.a. nach Geschlecht, Schulbildung und Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder unter 12 Jahren und zeigte folgende Ergebnisse: Das tatsächliche Wissen wird durch im Haushalt lebende Kinder beeinflusst, die Selbsteinschätzung hingegen vom Bildungsniveau, der Häufigkeit des Kaufs von Öko-Produkten, der Art der Informationssuche und von der Anzahl der alternativ aufgesuchten Einkaufsstätten.

Beteiligte Einrichtungen