Prof. Dr. Barbara Seel

Ehemalige Lehrstuhlinhaberin Fg. Haushalts- und Konsumökonomik sowie Genderökonomik (530A) und Lehrbeauftragte der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Daten zur Vita

seit 2006 im Ruhestand
2000 - 2006Mitglied des Hochschulrats
2000 - 2004 Prodekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim
1998 - 2000Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim
seit 1990Lehrstuhl für Haushalts- und Konsumökonomik sowie Genderökonomik an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim
Professur für Wirtschaftslehre des Haushalts an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn
Habilitation mit der venia legendi für das Fach "Haushaltsökonomik"
Dr. rer. pol.; Dissertation zur Finanztheorie von Horst Jecht
1966Diplom-Volkswirt Bonn
Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg, Madrid, Kiel, Köln und Bonn

Forschungschwerpunkte

  • Haushaltsproduktionstheorie
  • Familienökonomik
  • Genderökonomik
  • Lineare Optimierung zur Haushaltstheorie
  • Verteilung und Umverteilung von Einkommen innerhalb des Haushalts
  • Individuum und Haushalt im Steuer- und Transfersystem
  • Haushaltsproduktion und Umweltbelastung

Ausgewählte Veröffentlichungen

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Haushaltsökonomik - Grenzgänge zwischen Wissenschaftsparadigmen. In: Hauswirtschaft und Wissenschaft, Band 54, Heft 3, 2006, S. 112-119.
  •  
(mit W. Gwozdz et al.) Messung der Entwicklung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung mit den Daten der Zeitbudgeterhebungen 1991/92 und 2001/02. In: Hauswirtschaft und Wissenschaft, Band 54, Heft 1, 2006, S. 22-28.
  •  
Ehegattensplitting und Haushaltstheorie. In: Siegel, Th. et al. (Hrsg.): Steuertheorie, Steuerpolitik und Steuerpraxis. Festschrift für Peter Bareis zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2005, S. 333-358.
  •  
Einkommensdiskriminierung und frauenspezifische Erwerbsbiographie, zus. mit W. Strengmann-Kuhn, Aachen 2004.
  •  
Ernährung im Haushaltszusammenhang – Befunde und ökonomische Erklärungsansätze zu geschlechtsdifferentem Verhalten. In: Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft Nr. 1, Rückert-John, J. (Hrsg.): Gender und Ernährung, Hohenheim 2004, S. 8-49.
  •  
The Importance of Consumer Policy fort he Future of the Polish Food Sector. In: Rejman K. and Kowrygo, B. (eds.): Future Challenges for the Polish Food Sector and Nutrition, Warsaw 2002, S. 63-69.
  •  
Sind die Verbraucher selbst schuld? In: Landinfo, Informationen für die Landwirtschaftsverwaltung, Ausgabe 3/2001, S. 31f.